Chronologie

Rettet die Altenauer Brauerei – ein kurzer Überblick

29.1., 19:02

Christian Zineker gründet die Gruppe

29.1., 19:17

Die Altenauer Brauerei schließt! Vielleicht können wir da noch was machen. Wenn jeder mit anpackt, und etwas Geld gibt, klappt das vielleicht. Ein Artikel schreibt was von rund zwei Millionen Euro Investitionsbedarf. Bei 2000 Personen a 1000 Euro ginge das also. Oder 4000 a 500 Euro, oder oder oder. Dann gründen wir eine Genossenschaft und machen das selber. DAS ist eine Interessensgruppe, wer mitmachen würde (noch nicht verbindlich) dann mache ich eine Crowdfunding Projekt auf. Wenn sich daher min. 200 hier Personen finden, starten wir …

29.1., 20:56

Jens Drewes mit dabei im Team

29.1., 21:23

Willem van Leeuwen mit dabei im Team

2021-01-29             526

30.1., 16:13

Nadine Wills mit dabei im Team

30.1., 19:02

Rettet die Altenauer Brauerei

Wir haben diese Gruppe eingerichtet, um Unterstützung für die Altenauer Brauerei zu organisieren. Und das war erst am Freitag. Danke an die vielen Mitglieder, die Resonanz hat schon alles übertroffen.

Die Idee war, wenn es keinen Nachfolger gibt, dass wir die Brauerei als Gemeinschaft retten, ggf. als Genossenschaft, und weitere Gelder über ein Crowdfunding zusammenbringen.

Inzwischen mehren sich die Stimmen, das es sehr wohl realistische Nachfolger gab, die Klosterkammer die aber nicht wollte … Gründe sind im Augenblick nur Spekulation … daher:

Ich frage am Montag die Klosterkammer direkt an. Per Telefon, per Mail, mal sehn wo ich wie durchkomme. Bis Mittwoch, 3. Februar, wäre mein Ziel eine Antwort zu bekommen, da ja alle dort an einem Weiterbestand einer traditionellen Brauerei Interesse haben müssten. Und es geht ja auch um Arbeitsplätze sowie einem Highlight im Oberharz.

Wenn nicht, dann könnte bestimmt danach eine größere Diskussion in der Öffentlichkeit hilfreich sein … denn die Klosterkammer wirbt ja mit dem Slogan „Werte bewahren …“

Ich berichte hier weiter …

2021-01-30           1702

31.1., 21:17

Roy Kühne MdB meldet sich und treibt politisch das Thema mit an

2021-01-31           2097

01.02., 18:05

Rettet die Altenauer Brauerei – Teil 2

Ein Verkauf der Brauerei – und damit der Weiterbetrieb als Bierbrauerei – ist von der Klosterkammer nach wie vor gewünscht. Das hatte mir Herr Hesse, der Kammerdirektor der Klosterkammer, heute telefonisch versichert.

385.000 Euro ist der Kaufpreis von Seiten der Kammer. Bei den notwendigen Investitionen wird von 1,7 Mio. Euro ausgegangen. Bei den Investitionen sehen das einige Investoren nach meinen Auskünften niedriger, aber da hat ja jeder Käufer seine eigene Kalkulation.

Ich denke, wir geben diese Woche allen bisher Beteiligten die Gelegenheit das nochmal zu besprechen, da ja auch hohes Interesse von Käuferseite aus besteht. Zudem ist die Politik auch schon unterwegs.

Primär sollte immer das Ziel sein, die Altenauer Brauerei zu erhalten, damit dort das Altenauer Bier weiter hergestellt werden kann.

Tut sich nichts, werden wir die Gründung einer Genossenschaft ab nächster Woche angehen.

Danke an alle die bisher fleißig unterstützen, wir kommen etwas voran. Denn so sagte das heute einer zu mir: “Ich glaube die Brauerei kann jetzt nicht mehr platt gemacht werden”!

Ich berichte hier weiter …

01.02., 20:15

Roy Kühne: Interessenten werden nochmal gehört (GZ Live)

2021-02-01           2716

2021-02-02           3059

3.2., 21:06

Rettet die Altenauer Brauerei – ein kurzes Update

Hallo liebe 3166 Mitstreiter und Mitstreiterinnen!

Auch wenn alles schon viel besser aussieht, der Verkauf und Weiterbetrieb ist noch nicht durch. Die bisherigen Pressemitteilungen kann man schnell missverstehen, denn das zusenden eines Vertragsentwurfes bedeutet noch nicht einen Weiterbetrieb!

Wir werden daher ein wachsames Auge darauf haben und größtmögliche Transparenz einfordern.

Noch kurzes Aufräumen von Gerüchten: Die Brauerei soll MIT Grund und Boden verkauft werden, also nicht als Pachtvertrag. Ich hab nochmal nachgefragt …

Danke an alle fleißig unterstützen Mitglieder vom gesamten Moderatoren Team

Christian Zineker, Jens Drewes, Willem van Leeuwen, Nadine Wills

Wir berichten weiter …

2021-02-03           3204

2021-02-04           3335

 5.2., 21:49

Rettet die Altenauer Brauerei – Aktuelles zum Wochenende

Die Gespräche zum Verkauf kommen anscheinend voran. Einige Hindernisse – die noch letztes Jahr zwischen den Parteien beim Kauf bestanden – scheinen jetzt im Einverständnis geregelt zu sein.

Drei Käufer sind nach meinem Wissen noch dabei, diese waren auch schon im letzten Jahr Interessenten. Mindestens zwei von ihnen ist ein überarbeiteter Vertrag zugeschickt worden. Ziel ist es von der Kloster Wöltingerode Brennen & Brauen GmbH einen Abschluss bis Ende nächster Woche unter Dach und Fach zu haben.

Daher hoffen wir jetzt das Beste!

Und im Prinzip steht die Klosterkammer (bzw. die GmbH) unserer Idee, einen Weiterbetrieb durch die Gründung einer Genossenschaft, aufgeschlossen gegenüber. Daher warten wir mal ab, ob denn nun bis Ende der nächsten Woche eine offizielle Verkaufsmeldung kommt.

Ich werde daher – mit Unterstützung – schon mal eine Genossenschaftsgründung etwas vorbereiten …

Danke nochmal an alle die bisher fleißig unterstützen.

2021-02-05           3385

2021-02-06           3421

2021-02-07           3451

2021-02-08           3460

9.2., 13:30

Altenauer Brauerei – Entscheidung in dieser Woche?

Schreibt heute die Goslarsche Zeitung in einem kurzen Artikel. Wir haben auch bisher keine anderen Aussagen gehört und bestätigt unsere Informationen, warten wir noch bis Ende der Woche ab …

2021-02-09           3468

2021-02-10           3495

2021-02-11           3521

2021-02-12           3526

12.2., 17:50

Altenauer Brauerei noch nicht verkauft (GZ Live)

2021-02-13           3523

13.2., 20:42

Hallo Allerseits.

Vor zweit Tagen kam bei mir die Rückmeldung von Herrn Kühne an, das bisher die Gespräche konstruktiv laufen und er auch mit allen Beteiligten gesprochen hat. Leider fehlen uns aber aktuell (Samstag) Rückmeldungen aus 1. Hand, daher zur Vorsicht ein kurzer Aufruf:

Wenn einer der drei bisherigen Kaufinteressenten meint, er braucht noch Unterstützung, dann bitte kurz melden. Das Angebot geht auch an die Klosterkammer. Schließlich wollen wir alle eine Erfolgsmeldung in der nächsten Woche!

Plan B) Genossenschaft gründen

Ich hatte ein gutes Gespräch mit dem Genossenschaftsverband. Für eine zügige Gründung bräuchten wir zuerst ein Kernteam von 10 Personen die einiges an Vorarbeiten machen und gründen, alle anderen Mitglieder treten dann nach der Gründung bei – dann geht das am schnellsten. Bitte um konkrete Meldung wer im Aufbauteam dabei sein möchte, am besten per Mail an „info@rettet-die-altenauer-brauerei.de“.

2021-02-14           3528

2021-02-15           3532

2021-02-16           3534

17.2., 23:54

Es wird jetzt höchste Zeit

das die Verhandlungen mal abgeschlossen werden. Denn wer immer die Brauerei übernimmt, muss ja dann schnellstens den Betrieb wieder in Gang bringen. Von der Gastronomie wurde uns zugetragen, dass die meisten beim Altenauer Bier bleiben werden. Aber die brauchen jetzt auch mal Planungssicherheit.

Daher liebe Vertreter der Klosterkammer, liebe Vertreter der Politik:

  • Schafft bitte bis Ende der Woche Transparenz.
  • Informiert die Öffentlichkeit über den Stand des Verkaufes. Natürlich am besten direkt über den Verkauf an einem der drei Interessenten. Und wenn nicht verkauft wird, sagt ganz konkret an was es lag.
  • Und wenn ihr noch Unterstützung braucht, fragt einfach. Hier in der Gruppe sind viele Fachleute vertreten, sei es aus der Wirtschaft, der Gastronomie oder andere, die gerne mithelfen, denn …

Jetzt ist die Zeit das ein Traditionsunternehmen im Oberharz erhalten bleibt!

2021-02-17           3533

2021-02-18           3541

2021-02-19           3549

2021-02-20           3548

2021-02-21           3562

2021-02-22           3558

2021-02-23           3559

24.2., 20:42

Aktueller Stand: Noch kein Verkauf …

Bisher konnten wir keine Erfolgsmeldung in Erfahrung bringen. Es gibt zwar weiterhin die Auskunft, dass wir uns keine Sorgen machen sollen – ABER ich mache mir schon inzwischen Sorgen, das es wieder irgendwo klemmt mit dem Verkauf.

Auch Herr Kühne (MdB) konnten bisher noch nichts Konkretes über die Politik erfahren.

Daher – Plan B wird wahrscheinlicher:

Wir sind gerade dabei ein Sperrkonto zu eröffnen, auf denen schon Gelder für eine zu gründende Genossenschaft eingezahlt werden können. Dieses soll ein Notar verwalten. Nächste Woche würden wir dann Anfangen die Genossenschaft zu gründen. Am Freitag werden wir im Aufbauteam ein Vortreffen online haben.

Es gibt auch schon eine erste private Webseite www.rettet-die-altenauer-brauerei.de und für die Fans dort auch eine Bildergalerie. Wer noch Fotos hat, einfach unter info(a)rettet-die-altenauer-brauerei.de zusenden.

Montag informieren wir spätestens wieder.

Viele Grüße, euer Team.

2021-02-24           3578

2021-02-25           3632

26.2., 15:43

Altenauer Brauerei verkauft – Produktion wird fortgesetzt

WIR HABEN ES ALLE ZUSAMMEN GESCHAFFT – Machen wir ein Altenauer auf !

Verhandlungen im zweiten Anlauf erfolgreich

Neuer Eigentümer des Harzer Traditionsunternehmens ist mit Wirkung zum 1. April 2021 eine Projektgesellschaft mbH, welche künftig als Altenauer Brauerei GmbH firmieren möchte. Hinter dieser stehen die Familien Kilian, Schneider und Creydt. Die Familien Kilian und Schneider betreiben mit der BFDtec Kilian & Schneider GmbH & Co. KG ein Unternehmen, das sich auf die technische Ausstattung mittelständischer Brauereien spezialisiert hat und seit 2017 die technische Betriebsleitung der Brauerei innehatte. Die Familie Creydt steht hinter der Firma Creydt Fruchtsaft e.K., einem langjährigen Unternehmen für die Herstellung von Fruchtsäften in Niedersachsen mit zukunftsorientierten Sortimenten.

„Nach dem Motto „Aus der Region für die Region“ ist es das primäre Ziel, die Marke „Altenauer“ mit ihrem Standort im Oberharz zu erhalten“, sagt Joachim Kilian und ergänzt: „Wir werden die notwendigen Investitionen aufbringen, um das Altenauer Bier weiterhin in der Harzregion und darüber hinaus vermarkten zu können.“

(Quelle: Pressemitteilung Klosterkammer)

26.02., 19:04

Wir danken allen in dieser Gruppe für die Unterstützung und auch allen Beteiligten beim Verkauf und Kauf.

Insbesondere auch Roy Kühne, der sich als Politiker für seine Region eingesetzt hat. Joachim Kilian, der jetzige Käufer und auch Martin Rahmann, von der Wöltingerode Klosterbrennerei.

Wir bleiben hier weiter aktiv, die neuen Besitzer werden alle Unterstützung brauchen damit die Brauerei auch in Zukunft noch leckeres Bier herstellt. Es wird jetzt aber erst mal ein paar Tage dauern, wir berichten dann wieder, sobald die nächsten Schritte bei den neuen Besitzern feststehen. Herr Killian hat uns schon angerufen und sich für die tolle Unterstützung bedankt und er freut sich auch, wenn die Gruppe erhalten bleibt (denke, das nächste Bierfest wird hier in Altenau auch etwas größer).

So, jetzt schnell zur Brauerei gelaufen und auf die gute Nachricht zusammen im Team ein Bier getrunken … das Wochenende beginnt sehr gut.

Euer Team Christian Zineker, Willem van Leeuwen, Jens Drewes & (leider abwesend) Nadine Wills 

2021-02-26           3641

2021-02-27           3682

 28.2., 13:37

Heute erreichte mich folgende E-Mail …

Hallo Herr Zineker, als die zukünftigen Eigentümer der Altenauer Brauerei möchten wir Ihnen und Ihren Mitstreitern sehr herzlich für Ihr Engagement bzgl. der Fortführung der Bierproduktion im Oberharz danken.

Nach unzähligen Gesprächen und Terminen ist es doch noch gelungen, die Brauerei vor der Schließung zu bewahren. Gemäß dem Motto „aus der Region für die Region“ ist es uns ein Anliegen, den Standort „Altenau“ zu erhalten und Ihnen sowie allen Mitgliedern dieser Gruppe ein schmackhaftes handwerklich gebrautes Bier anzubieten.

Der Erwerb der Brauerei ist sicher keine leichte Aufgabe, durch diese Gruppe fühlen wir uns jedoch in unserem Vorhaben bestärkt und schauen positiv in die Zukunft.

Wie wir bereits telefonisch besprochen haben, freuen wir uns auf unser erstes gemeinsames Treffen in Altenau.

Mit bierigen Grüßen und Glück Auf!

Die Familien Kilian, Schneider & Creydt

2021-02-28           3717